Von Henrike Hein, 18. Februar 2023
Das passiert, wenn zwei Mathematikerinnen keine nachhaltige Geldanlage finden.
Auch die Gründerinnen von Goldmarie Finanzen haben sich zunächst durch den Dschungel der Geldanlagen gekämpft, bis sie festgestellt haben, dass es kein Produkt gibt, das ihre Anforderungen erfüllt hat und
Um all diese Punkte zu erfüllen, wurde Goldmarie Finanzen gegründet.
Goldmarie Finanzen erstellt Portfolios auf Basis von Unternehmensdaten und mathematischen Berechnungen. Der Vorteil gegenüber aktiv gemanagten Fonds ist, dass durch die Automatisierung menschliche Fehleinschätzungen minimiert werden. Die Besonderheit gegenüber anderen Robo-Advisors ist, dass Anleger:innen in eine individuelle Kombination aus Einzelaktien investieren und das Risikomanagement auf neuester Technologie basiert. Oft werden auch bei Robo-Advisors eher Investitionen in weitere Fonds oder ETFs angeboten, also Mischungen aus Mischungen gebildet. Allerdings bieten Anlagen in Einzelaktien viele Vorteile, wie bspw. die gezielte Lenkungswirkung durch die Auswahl der Unternehmen. Da Einzelaktien auch hohe Verluste bedeuten können, ist der Goldmarie-Algorithmus so ausgestaltet, dass er durch die Kombination und die Gewichtung der Aktien im Portfolio das Verlustrisiko minimiert und die Anlage somit optimiert.
Dazu kommt, dass ausschließlich in nachhaltige Aktien investiert wird. Wir kooperieren hierbei mit der imug rating GmbH, die als unabhängige Agentur ESG-Auswertungen und Nachhaltigkeitsratings auf Basis eigenständiger Analysen, globaler Datenbanken und jahrzehntelanger Erfahrung erstellt. Diese setzt hohe Standards bei der Bewertung des sozialen bzw. ökologischen Impacts der Unternehmen an. Außerdem erhalten wir von NGOs weitere Daten zum Ausschluss von Unternehmen. Unser entwickeltes mathematisches Verfahren, das Portfolios nicht nur nach Risiko und Rendite, sondern auch nach ESG-Kriterien bzw. nach den Sustainable Development Goals optimiert, ist einzigartig.
Das Portfolio bei Goldmarie Finanzen berücksichtigt persönliche Nachhaltigkeitsanforderungen und die individuelle Risikofreudigkeit für eine optimierte Zusammenstellung der Investitionen. Dadurch können auch Anleger:innen ohne Börsenerfahrungen und Kenntnisse in Einzelaktien investieren und von Transparenz und Steuerungswirkung profitieren.