Von Henrike Hein, 15. Januar 2023

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um (in Aktien) zu investieren?

Ukraine-Krieg, Klimawandel, Inflation, steigende Zinsen und unterbrochene Lieferketten, die Zeiten sind unsicher und die Finanzmärkte sind es auch.

Ist es in solchen Zeiten schlau zu investieren? Unsere Antwort lautet: Ja!

Und die Gründe dafür sind folgende:

  • Steigende Inflation: Die steigenden Energiekosten lassen auch die Preise für alle anderen Produkte und Dienstleistungen in die Höhe steigen. Geld, das nur auf dem Konto oder in gering verzinsten Anlageprodukten schlummert, wird somit immer weniger wert.
  • Steigende Zinsen: Die Zinsen steigen seit langem wieder, was verzinste Konten vermeintlich wieder attraktiver macht. Allerdings können diese Zinsen den aktuellen Wertverlust durch die hohe Inflation nicht ausgleichen. Die Renditen am Aktienmarkt bleiben attraktiver. Auf der anderen Seite machen hohe Zinsen den Aktienmarkt unruhiger, da es für Unternehmen teurer wird, Kredite aufzunehmen. Es lohnt sich deshalb, in qualitativ hochwertige Unternehmen mit einem nachhaltigen bzw. zukunftsfähigen Geschäftsmodell zu investieren.
  • EU-Taxonomie: Aufgrund der aktuellen politischen Situation hat das EU-Parlament im Rahmen der EU-Taxonomie entschieden, Atomkraft und Erdgas unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig einzustufen. Ziel der Taxonomie ist es eigentlich, Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle und Technologien zu lenken. So sollen die Ziele des Pariser Abkommens schneller erreicht werden. Diese Einstufung führt allerdings dazu, dass Anleger:innen über vermeintlich grüne Fonds in Energieformen investieren könnten, die nicht nachhaltig sind und keine Zukunft haben.
  • Niedrige Kurse: Niedrige Kurse schrecken viele ab, da sie mit Verlusten verbunden werden, für Einsteiger:innen bedeutet das jedoch niedrige Preise. Niemand kann sagen, wann der perfekte Zeitpunkt zum Investieren ist und ob die Kurse nicht noch weiter sinken. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass jede Krise irgendwann vorbei ist und sich Märkte wieder erholen. Das konnte auch in der Corona-Krise beobachtet werden: Aktien gut geführter Unternehmen standen im Dezember 2022 viel besser da als im März 2020 nach dem Corona-Börsencrash. Der weltweite Aktienindex MSCI World liegt auf fünf Jahre gesehen 52 Prozent im Plus und auf zehn Jahre sogar 192 Prozent (Stand 22.12.2022). Wichtig ist also ein langfristiger Anlagehorizont und die Nachhaltigkeit der Investitionen, um Krisen zu überstehen.

Um dem Wertverlust des eigenen Vermögens durch die Inflation entgegenzuwirken, sind Investitionen sinnvoll und derzeit günstig. Da Aktienanlagen zwar transparent sind, aber auch gewisse Risiken bergen, haben wir einen Algorithmus entwickelt, der Aktienportfolios aufgrund von ambitionierten Nachhaltigkeitskriterien zusammenstellt und diese dann Risiko-Rendite optimiert. Somit können auch Anfänger:innen in Aktien investieren und von der automatisierten Umsetzung der Anlagestrategie profitieren.

Artikel Übersicht